Über mich

Als ich ein Kind war, liess meine Mutter für mich die in den 50er Jahren erscheinenden Märchen-Schallplatten auf einem damals neuen Plattenspieler laufen: Dornröschen, Schneewittchen, der gestiefelte Kater, Rumpelstilzchen, … Ich war unersättlich und wollte immer wieder dieselben Worte hören von „Es war einmal …“ bis „ … und seither lebten sie glücklich und zufrieden. Und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie heute noch.“ Wenn sich der Plattenteller vom langen Spielen heiss gelaufen hatte, meinte meine Mutter, der Plattenspieler müsse sich nun ausruhen und eine Pause machen. Das Ende der Pause konnte ich jeweils kaum abwarten.

Märchen waren für mich eine Seelennahrung geworden und sind es bis heute geblieben. Die Analytische Psychologie von C. G. Jung eröffnete mir ein neues Verständnis für die Märchen: Sie lehren, heilen und bereichern uns. In meiner Praxis für Psychotherapie begleite ich Menschen, in deren Träumen Märchenmotive den Lebensweg zeigen. 1998 schrieb ich mein erstes Buch „Lass mich atem! Selbstfindung durch Traum und Atem“, in dem der Held mit Hilfe der Krönleinschlange aus einer Alpensage seine Angst vor dem Leben überwindet. 2003 folgte ein Buch für Frauen: „Eine Rose für Aschenputtel: Ein Weg zur Selbstachtung“. Seit 2004 inspirieren mich die Delfine bei der Entwicklung einer Klangtherapie. Zum Dank an sie schrieb ich 2005 das Märchen vom kleinen Delfin Müntschi , vertonte und verfilmte es. Die UNO veröffentlichte es zum Jahr des Delfins auf ihrer Webseite. Es fand sehr schnell den Weg in die Herzen der Kinder und Erwachsenen. Seither sind weitere Märchen entstanden.

Mögen Märchen Dir Wegweiser sein und Dein Leben bereichern!

Mit besten Wünschen
Petra Dobrovolny

 

Placeholder image