Mein Tagebuch: 24.12.2022

24. Dezember, Samstag: Duftende Weihnachten!

Seit fünf Tagen herrscht Tauwetter, das noch mindestens eine Woche anhalten soll. Lawinengefahr, Regen, Nebel. Die Schneefallgrenze steigt auf 1800m, zeitweise sogar auf 2400m. Nachts sinkt das Thermometer kaum unter +4 °C. In Leukerbad ist es still. Die Tagesgäste bleiben aus. Gäste, die kurzfristig buchen können, suchen eine Destination mit Sonne. Und doch fanden sich gestern zu meiner Klangmeditation mehrere Besuchende ein, dieses Mal vor allem Französischsprachige. Der Eintritt ist frei, die Kollekte ist für das Projekt „Rehabilitation kriegstraumatisierter Menschen in der Ukraine“ der Organisation Pro Mundo www.promundo.ch bestimmt. Das Publikum begleitetet meine Klänge und lateinischen Gesänge mit stillen Gebeten. Eine friedliche Stimmung breitete sich aus. In einer Laterne brannte und brennt immer noch das «Friedenslicht Schweiz» aus Bethlehem. Dort finden nach zwei Jahren „Corona“ erstmals wieder Feiern zur Geburt Christi statt.

In unserem Haus trocknet ein Nachbar Hans aus Bremen im allgemeinen Schutzraum neben der Waschküche etwa 30 Kilo gesalzenes rohes Schweine- und Rindfleisch. Wie auch letztes Jahr. Meine letztjährige mündliche Beschwerde hat nichts genützt. Ein strenger Leichengeruch breitet sich im ganzen Treppenhaus aus. Es duftet nicht nach Weihnachten. Wäsche, die man zum Trocknen aufhängt, nimmt diesen Gestank an. So sehe ich mich genötigt, eine schriftliche im Ton freundliche Beschwerde mit Zitat eines entsprechenden Paragrafen aus dem «Reglement für die Stockwerkeigentümer» an den Fleischtrockner mit Kopie an den Hausverwalter zu schicken.  So etwas mache ich gar nicht gerne. Doch was bleibt mir anderes übrig?

Allen Lesenden wünsche ich friedliche Festtage. Möge sich ein wunderbarer Weihnachtsduft in eurer guten Stube verbreiten.

Foto: Das Friedenslicht aus Bethlehem in der Leukerbadner Marienkirche

und Text: Petra Dobrovolny

Spenden für die Therapie und Rehabilitation kriegstraumatisierter Menschen in der Ukraine: www.promundo.ch IBAN CH82 8080 8003 9639 42234 Raiffeisenbank in der Schweiz, Verein Pro Mundo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert